
Auftraggeber:
VHS Langenfeld / Rhld.
Projekt:
Editorial / VHS-Magazin, kursgestöber
Eine repräsentative Umfrage aus dem Jahr 2023 ergab, dass etwa 76 Prozent der deutschen Bevölkerung die Volkshochschule (VHS) kennen und als wichtigen Bildungsträger wahrnehmen.
Diesen Markenvorteil nutzte die VHS Langenfeld/Rhld., um ihr Image zu überarbeiten – ein Schritt, der durch sinkende Teilnehmerzahlen während der Corona-Pandemie angestoßen wurde. Im Rahmen von Marken- und Positionierungsworkshops wurde zunächst ein neues Konzept für das Programmheft entwickelt.
Auszeichnungen:







Konzept:
Das Programmheft ist eines der bekanntesten und wichtigsten Kommunikationsmittel der VHS, daher wurde beschlossen dieses Konzept zu modernisieren.
Das vorherige, rund 200 Seiten umfassende Programmheft wurde stark reduziert und zu einem kompakten, abwechslungsreichen sowie lebendigen Magazin umgestaltet. Den Verantwortlichen liegt Nachhaltigkeit sehr am Herzen, was auf diese Weise sehr gut gelingt.
Ziel ist es, die Leser durch kreative Impulse und ansprechende Formate zu motivieren, sich auf neue Bildungs- und Kulturangebote einzulassen.
Kurzbeiträge, Interviews und verschiedene Kalenderformate finden im Wechsel mit einer Auswahl besonderer Kursangebote statt.
Links und QR-Codes verweisen auf die VHS-Homepage, wo das gesamte Kursangebot sowie Anmeldemöglichkeiten zu finden sind.
Umfang:
- Marken- und Positionierungsworkshops
- Magazin- und Coverkonzept
- Layout-, Satz- und Gestaltungsarbeiten
- Fotografie und Illustrationen


Coverkonzept:
Die Titelgestaltung nimmt eine wichtige Rolle im neuen Magazinkonzept ein. Sie stellt eine Verbindung zwischen der VHS und der Stadt Langenfeld für den Leser her.
Eine Attraktion der Stadt wird spannend dargestellt und steht mit thematisch passenden VHS-Angeboten in Verbindung.
Der ausgestanzte Kreis auf dem Cover gibt einen Ausschnitt des besonderen Stadtthemas frei und macht neugierig. Die vollständige Auflösung sowie die dazugehörigen VHS-Angebote entdeckt der Leser auf den nachfolgenden Innenseiten.
Auszeichnungen:
GDA–German Design Award 2025
- Winner / Excellent Communications Design / Editorial
Graphis Design Awards 2025
- Silber-Gewinner
ICMA-Intern. Creative Media Awards 2025 / 2024
- 2x Gold Award / Customer magazines B2C print
- Gold Award / Concept
- Silver Award / Front pages
INDIGO AWARDS 2024 / 2025
- 1x Gold / Magazin- und Zeitungsdesign
- 3x Silber / Magazin- & Broschürendesign
- 1x Silber / Poster- & Broschürendesign
- 1x Bronze / Poster- & Broschürendesign
FOX AWARDS 2023
- Siber - Der Effizienz-Award
- Silber – FOX VISUAL 2023


























